Anzeige:

10 Gründe, warum Digital Signage sinnvoll ist

Anzeige:

Die Effekte, die die Nutzung von Digital Signage mit sich bringt, werden nicht selten unterschätzt. Dabei kann Digital Signage in vielen Bereichen eine Menge bewirken und in der Konsequenz nicht zuletzt auch für zufriedenere Kunden sorgen. Oftmals beschäftigt man sich mit kompliziert erscheinenden Themen nicht intensiv genug. Digital Signage kann aber viele Vorteile mit sich bringen, für Unternehmer also besonders interessant: 10 Gründe, warum Digital Signage-Lösungen die Zukunft sind. 

1. Mehr Aufmerksamkeit durch Digital Signage

Eine Sache steht außer Frage: Ein digitales Display sorgt für deutlich mehr Aufmerksamkeit als die analoge Variante. Diese Tatsache wird sogar von Untersuchungen gestützt: So fand man beispielsweise heraus, dass Kunden in der Regel durch Digital Signage-Lösungen sechs Minuten länger im Laden bleiben – sofern eben eine angenehme Atmosphäre durch Digital Signage geschaffen wurde.

2. Weniger Kosten

Printmedien kosten auf Dauer eine Menge Geld, da Verbrauchsgegenstände wie Tinte oder Papier benötigt werden. Durch den Umstieg auf digitale Varianten spart man sich diese Kosten ein und schont auch noch die Umwelt.

Anzeige:

3. Verbesserte Kommunikation

Die Anzeigen auf den Stelen kann man komplett „Remote“ kontrollieren. Darüber hinaus kann man durch das zentralisierte System anderen die Erlaubnis geben, für die Verwaltung der Inhalte zu sorgen. Auf diese Art und Weise wird die Kommunikation mit den Kunden deutlich verbessert.

4. Man spart Zeit

Wenn man sich dafür entscheidet, Digital Signage zu nutzen – beispielsweise mit einem Indoor Display – spart man eine Menge Zeit. Das ist vor allem für die Mitarbeiter von Vorteil, die im normalen Arbeitsalltag in der Regel schon genug zu tun haben. Man tut also nicht nur dem Unternehmen an sich, sondern auch dem Personal etwas Gutes.

5. Simple Integration von Inhalten

Egal welche digitalen Inhalte auf den Geräten angezeigt werden sollen: Die Integration ist in den wenigsten Fällen ein Problem. Sogar die Präsentation kann vollkommen eigenständig vonstattengehen.

Anzeige:

6. Die Mitarbeiter sind motivierter

Insgesamt wird auch die Motivation der Mitarbeiter gestärkt. Das ist nicht nur für ein gutes Arbeitsklima ein enorm wichtiger Aspekt, sondern wirkt sich auch in spürbarem Umfang auf die Effizienz und damit den Umsatz des Unternehmens aus.

7. Eine große Fläche für Werbung

Da die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten je nach Bedarf auch recht groß sein können, ist es kein Problem, Werbung auf einer großen Fläche ansprechend zu präsentieren.

8. Darstellung von Grafiken in Echtzeit

Da Grafiken und Statistiken in Echtzeit dargestellt werden können, werden die Mitarbeiter zusätzlich angespornt, weil man genau sehen kann, was noch getan werden muss, damit das angestrebte Ziel erreicht wird.

9. Weniger Wartezeiten

Wenn Informationen gleichzeitig auch einen unterhaltenden Faktor aufweisen, spricht man von Infotainment, was bei Kunden besonders gut ankommt – schließlich wartet niemand gerne. Durch Digital Signage ist es allerdings möglich, die nicht vermeidbaren Wartezeiten zumindest so unterhaltsam wie möglich zu gestalten, was sich auch positiv auf die Laune der Kunden auswirken wird.

10. Analoge Lösungen können umgerüstet werden

Durch Digital Signage ist es zum Beispiel auch möglich, Türschilder in digitaler Form zu nutzen und somit nicht mehr auf die analoge Form angewiesen ist. Somit kann man auch gleichzeitig sehen, wann ein Raum gebucht wurde – und auch von wem. Des Weiteren kann man die Termine ebenfalls ganz zentral verwalten und planen.

Anzeige:
TECH-UPDATE ABONNIEREN!
Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die neuesten Trends, Deals, Ratgeber und vieles mehr direkt in Ihr E-Mail-Postfach – nicht verpassen! Im Regelfall einmal die Woche.

Invalid email address

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4kevolution.de
Logo
Artikel vergleichen
  • Gesamt (0)
Vergleichen Sie