Spielen in 4K-Auflösung – lohnt sich das schon?

Die Technik schreitet immer weiter voran. Gerade im Gaming kommt es vielen Spielern auf hochauflösende Grafiken und hochwertige Monitore an, welche die kontrastreichen Welten darstellen könne, in welche man eintauchen möchte.

Mittlerweile gibt es spezielle 4K-Monitore, die für Spiele und Filme konzipiert sind, die maximal hochaufgelöst dargestellt werden sollen. Allerdings muss auch die Hardware entsprechend ausgelegt sein, um eine 4K-Auflösung zu ermöglichen. Und dann bleibt da noch die Frage, ob man überhaupt den Unterschied zwischen einer 4K-Auflösung und einer gewöhnlichen Full-HD-Auflösung bemerkt.

Das kommt sicher darauf an, welches Spiel man zocken möchte. Nicht immer sind es die extrem hochauflösenden Games, die das Herz der Fans erobern. Ein extremer Wachstumsfaktor der Spielebranche ist der Bereich iGaming, also Glücksspiele. Hier ist die Seriosität der Anbieter wichtiger als das kristallklare Erscheinungsbild der Grafiken. Auf casinoohnelizenz.com wird zudem ein Überblick zu den Boni gegeben, welche die Spieler erwarten. All das hat eine höhere Relevanz als die Auflösung.

Dennoch werden im Bereich iGaming, aber natürlich auch in der restlichen Spielebranche, immer mehr hochauflösende Games und sogar 3D- bzw. VR-Spiele produziert, weshalb man sich als passionierter Zocker jetzt schon mit den technischen Möglichkeiten auseinandersetzen sollte. Allerdings schrecken doch die deutlich hohen Anschaffungskosten für einen 4K-Monitor oft ab. Kann sich das schon lohnen?

Die 4K-Technologie ist auf dem Vormarsch und bietet viele Vorteile

Die 4K-Technologie bringt schon einige Vorteile mit sich. Primär ist dabei natürlich die scharfe Darstellung der Grafiken mit der 4K-Auflösung erwähnenswert. Mit 4K-Monitoren können deutlich mehr Details dargestellt werden. Für Spieler hat es den Vorteil, dass die Spielewelt noch viel intensiver wahrgenommen werden kann. Somit gibt es viel mehr Spielvergnügen und Unterhaltung auf hohem Niveau. 

Hinzu kommt, dass die 4K-Monitore eine größere Arbeitsfläche zur Verfügung haben. Im Prinzip könnten in dem Fall auf einem Bildschirm mehrere Fenster nebeneinander dargestellte werden, ohne dass man ständig klicken und suchen muss.

Für große Bildschirme lohnt sich 4K auf jeden Fall. Denn vor allem auf großen Bildschirmen profitieren die User von wunderbar scharfen Grafiken. Bei Bildschirmen mit maximal 1080p hingegen häufig der Fall, dass die dargestellten Elemente schnell etas unscharf werden. Das ist bei 4K nicht der Fall.

Die neue Technik hat (noch) ein paar Nachteile

Neben den vielen Vorteilen gibt es aber auch einige Nachteile, die nicht ganz unter den Tisch zu kehren sind. Unter anderem ist der Kostenfaktor zu bedenken. Die neue Hardware hat einen hohen Preis. Hinzu kommt, dass die 4K-Technik in der Regel auch mehr Strom benötigt, als die herkömmlichen Monitore.

Bedenken müssen Spieler auch, dass es noch nicht so viele Einsatzbereiche gibt, die speziell für 4K-Technik ausgelegt sind. Spiele, die nicht entsprechend ausgelegt sind, können Skalierungsprobleme mit sich bringen. Das bedeutet, dass letztendlich manche Elemente zu klein dargestellt werden könnten. Dieses Problem lässt sich vielmals aber auch gut in den Griff bekommen, indem ein bisschen an den Einstellungen herumgedreht wird, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Letztendlich ist es wichtig, dass die ganze Technik miteinander harmoniert, wenn man ein 4K-Erlebnis genießen möchte. Vor allem muss die Grafikkarte besonders leistungsfähig sein. Nur so ist es möglich, von ruckelfreien und besonders scharfen Grafiken zu profitieren.

Hinzu kommt, dass die Anschlüsse für große Datenmengen ausgelegt sein müssen. Einige der möglichen Anschlusstypen sind HDMI 1.3, DP 1.2 und HDMI 2.0. Allerdings ist der DP 1.2 Anschluss zu empfehlen. Dieser ist für große Datenmengen geeignet. Vielmals bieten moderne Grafikkarten den Anschluss.

HDMI 1.3 hingegen könnte limitierend wirken, da letztendlich nur 30 Bilder pro Sekunde übertragen werden können. Mit dem HDMI 2.0 Anschluss ist es so, dass dieser eher weniger verbaut ist. Wer auf 4K umsteigen möchte, müsste also auch besonders auf den Anschluss achten, um in den vollen Genuss zu kommen. 

Anzeige:

Mit speziellen Gaming-Monitoren erzielt man die besten Resultate

Von den verschiedenen Herstellern gibt es mittlerweile hochwertige und anspruchsvolle Geräte, die sich die 4K-Technik zunutze machen. Wer sich als Gamer für solche Gaming-Monitore entscheidet, der kann sich über ein unheimlich gutes Spielvergnügen erfreuen. Unter anderem gibt es von Samsung einen spannenden Gaming Monitor mit 240 HZ, der auf die Bedürfnisse der Spieler abgestimmt ist.

Ebenfalls gibt es hochwertige 4K-Bildschirme von Anbietern wie Philips und Panasonic. Die Auswahl auf dem Markt ist also bereits recht groß. Mit einem kurzen Vergleich findet jeder so einen 4K-Monitor, um schon bald noch mehr Spielspaß und gestochen scharfe Grafiken zu genießen.

Je mehr 4K-Spiele angeboten werden desto interessanter wird es

Derzeit ist es so, dass es noch viele Spiele und Inhalte gibt, die 4K unterstützen oder gar voraussetzen. Doch wenn es immer mehr Spiele gibt, die gestochen scharfe Grafiken unterstützen, könnte es durchaus möglich sein, dass immer mehr Spieler auf die entsprechende Technik umsteigen möchten.

Sicherlich geht der Boom erst dann richtig los, wenn es immer mehr 4K-Inhalte gibt, die wiedergegeben werden müssen. Dann könnte auch der Preis für die 4K-Monitore fallen, weil sich die Nachfrage erhöht und die Händler ganz andere Stückzahlen verkaufen können.

Klare Vorteile in der Bild- und Videobearbeitung: 4K wird noch viele weitere Anwendungsbereiche haben

Übrigens sind 4K-Monitore nicht nur für Spieler relevant und interessant. Ebenfalls sind sie im Bereich der Bild- und Videobearbeitung eine Option. Immerhin werden so viel mehr Details deutlich und können bei Bedarf bearbeitet werden. Befindet sich etwas Störendes im Bild oder Video, kann es viel einfacher entfernt werden. Zu beachten sind aber auch hier Faktoren wie der Zwischenspeicher, die Taktfrequenz und die optimale Hardware, um in 4K-Auflösung arbeiten zu können.

Von daher ist 4K kein reines Gaming-Produkt. Es kann in verschiedenen Bereichen sehr dienlich sein. Überall da, wo hochauflösende Grafiken von Vorteil sind, ist der 4K-Monitor in die engere Wahl zu ziehen. Da lohnt sich die hochwertige Technik auf jeden Fall, auch wenn die Anschaffungskosten noch recht hoch sind.

Fazit zur 4K-Auflösung beim Gaming

Ein allgemeingültiges Urteil lässt sich über die 4K-Technologie im Spielebereich nicht abgeben. Jeder Spieler hat andere Vorstellungen und Wünsche. Wer sich mit der bisherigen Auflösung zufrieden gibt oder ohnehin nur simplere Games zockt, bei denen die Grafik nicht so wichtig ist, wird sich keinen 4K-Monitor anschaffen müssen.

Doch die richtigen Gamer möchten sicherlich nicht auf die 4K-Monitore verzichten. Die Darstellung der Spielewelten wird dadurch auf jeden Fall nochmal auf eine neue Stufe gehoben. Wer sich jetzt schon an der Technik erfreuen möchte, muss aber für den Monitor und die entsprechende Hardware einen stolzen Betrag zahlen.

Bildquellen

  • monitor-gaming: Unsplash

Redaktion
Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4kevolution.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0