Dieses geheime Feature im M1 Max macht den M1 Ultra so stark

Apples M1 Pro und M1 Max CPUs haben Nvidia und AMD letztes Jahr eine Warnung in Form einer GPU geschickt, und die M1 Ultra folgt dem Beispiel. Eine riesige RTX 3090 Grafikkarte von Nvidia ist jetzt die schnellste verfügbare GPU. Aber wie denkt Apple, dass es eine RTX 3090 schlagen kann? Offenbar verfügt der M1 Max vom letzten Jahr über eine geheime Zutat.

Der neue M1 Ultra-Prozessor von Apple kombiniert zwei M1 Max zu einer leistungsstarken CPU. Apple nutzt die Hochgeschwindigkeitsschnittstelle des M1 Max, um zwei CPUs zu kombinieren. Dadurch hat der M1 Ultra Prozessor jetzt doppelt so viele CPU-Kerne, Speicher, Speicherbandbreite und vor allem doppelt so viele GPU-Kerne (via The Verge).

Im Grunde ist dies Apples Version des 2,5D-Chip-Packaging. Bis vor kurzem waren die Ryzen-Prozessoren Zen 2 und Zen 3 von AMD führend, was das aktuelle Chipdesign und die Leistung angeht. Intel, Samsung und Qualcomm arbeiten an einem neuen Standard, der es Unternehmen ermöglichen würde, Computer mit Lego-ähnlichen Chiplets zu bauen. Apple hat eine CPU, die zwei verschiedene GPUs kombiniert.

Laut AnandTech scheint Apple den heiligen Gral des Multi-GPU-Designs erreicht zu haben. Zwischen den beiden M1 Max Prozessoren ermöglicht die UltraFusion Technologie 2,5TB/s. Das ist mehr Kapazität als Nvidias NVLink für SLI oder AMDs Infinity Fabric für Hochgeschwindigkeits-GPU-Verbindungen bieten. MacOS betrachtet die beiden M1 Max-GPUs als eine einzige GPU, so dass Anwendungen die kombinierte Leistung schnell nutzen können. Bisher mussten Spiele die SLI-Implementierung von Nvidia unter Windows unterstützen, um von der Leistungssteigerung zu profitieren.

Mehr Leistung bei besserer Energieeffizienz

Mit der RTX 30-Serie hat Nvidia die Multi-GPU-Unterstützung eingestellt, nur die RTX 3090 unterstützt NVLink. Bei Produktivität oder Spielen führen zwei RTX 3090 zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Während einige Spiele von der nativen SLI-Unterstützung profitieren, wird die Mehrheit nicht davon profitieren, und einige werden sogar darunter leiden. Apple sagt, dass der M1 Ultra die Leistung einer einzelnen RTX 3090 übertreffen kann und dabei 200 Watt weniger Strom verbraucht.

Apple hat letztes Jahr ähnliche Behauptungen über die Leistung des M1 Max aufgestellt, aber die Ergebnisse waren gemischt. Bei Produktivitätsworkloads schlug die M1 Max die RTX 3080. In mehreren Bewertungen wurde festgestellt, dass die M1 Max bei der Verwendung von Adobe Premiere Pro etwas langsamer war als eine RTX 3080, was jedoch stark von der jeweiligen Aufgabe abhing.

Auch M1 Ultra wird das Spieleproblem nicht lösen

Die RTX 3090 von Nvidia ist vom Volumen her etwas größer als der M1 Ultra von Apple. Der M1 Ultra verleiht dem Mac Studio viel Leistung und soll nach dem Willen von Apple viele 27-Zoll-iMac- und sogar Mac Pro-Modelle ersetzen. Der M1 Ultra und der Mac Studio von Apple sind für den Business-Bereich konzipiert, nicht für Spiele. Bei Spielen erhielten der M1 Max und der M1 Pro gemischte Kritiken, wobei bestimmte Titel mit einer RTX 3060 kompatibel sind. Der M1 Ultra wird den Mangel an macOS-Spielen oder die Tatsache, dass die meisten plattformübergreifenden Spiele immer noch x86 sind, nicht auf magische Weise lösen.

Der M1 Ultra des Mac Studio wird zeigen, wie gut Apples Kernzahl und GPU-Leistung mit High-End-PCs mithalten kann. Er ist ein Vorgeschmack auf das, was der Mac Pro bekommen wird, wenn Apple sein Silicon-Architektur weiter verbessert.

Bildquellen

  • Apple-M1-Ultra-hero-220308: Apple

Tags:

Redaktion
Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4kevolution.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0