VRR für PS5 bestätigt: Sony kündigt Update an

Sony plant, „in den kommenden Monaten“ eine VRR-Funktion für die PlayStation 5 bereitzustellen. VRR synchronisiert die Bildwiederholfrequenz eines Bildschirms mit der Grafikausgabe der PS5 und reduziert so visuelle Artefakte, Screen Tearing und Frame-Pacing-Probleme.

Außerdem kannst du die neue VRR-Funktion auch mit Titeln nutzen, die sie offiziell nicht unterstützen (via PS Blog). Die Ankündigung kommt zeitgleich mit der Veröffentlichung neuer Software-Upgrades für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 durch Sony.

Sony kündigte außerdem an, dass PS5-Spieler/innen VRR zu Titeln hinzufügen können, die es nicht offiziell unterstützen. „Diese Funktion kann die Videoqualität bei einigen Spielen verbessern“, so Sony. „Wenn dies zu unerwarteten visuellen Effekten führt, kannst du diese Option jederzeit deaktivieren. Auf der PS5 wird in den Bildschirm- und Videoeinstellungen eine zweite Option zur Anwendung von VRR auf nicht unterstützte Spiele verfügbar sein, die in Verbindung mit der Aktivierung von VRR umgeschaltet werden kann.

Sony hat kein konkretes Veröffentlichungsdatum für VRR genannt, das über die „kommenden Monate“ hinausgeht, aber da das Unternehmen bereits Betatests für seine Systemsoftware-Upgrades durchgeführt hat, ist davon auszugehen, dass die Tests in Kürze beginnen werden.

Was ist VRR?

Die Hauptfunktion von VRR ist es, das Tearing beim Spielen zu reduzieren. Tearing ist eine visuelle Störung, bei der das Bild auf deinem Fernseher in der Mitte des Bildes zittert, bevor es normal weiterläuft.

Screen Tearing tritt auf, wenn die Geschwindigkeit, mit der das Bild deines Fernsehers aktualisiert wird, nicht mit der Geschwindigkeit übereinstimmt, mit der die Grafikkarte deiner Konsole oder deines Computers Bilder liefert. Das Ergebnis ist ein Bild auf dem Bildschirm, bei dem die obere Hälfte des Bildschirms ein Bild anzeigt und die untere Hälfte das nächste.

Das liegt daran, dass Fernsehgeräte nicht schnell ihr gesamtes Bild aktualisieren. Ein Bildschirmtreiber tastet den Bildschirm schnell ab, oft von oben nach unten, um den Status jedes Pixels zu aktualisieren. Das geschieht einfach zu schnell, als dass unsere Augen und unser Gehirn es registrieren könnten, bis es zu einer optischen Abweichung kommt.

Tearing macht sich zum Beispiel bemerkbar, wenn du einen 60Hz-Fernseher verwendest und die Framerate des Spiels zwischen 45 und 60 Bildern pro Sekunde schwankt. Besonders auffällig ist dies bei schnellen Spielen wie Ego-Shootern. Wenn du dich im Spiel schnell drehst, kann die Verschiebung der Bildschirminformationen zwischen den Bildern dramatisch sein.

VRR beseitigt dieses Problem, indem es die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms mit der Ausgabe der Konsole synchronisiert. Es gibt kein Tearing mehr und keine Leistungseinbußen, da die Konsole oder der PC und nicht der Bildschirm das Tempo vorgibt.

Sony stellt heute auch neue Software-Upgrades für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 vor, darunter die Möglichkeit, offene oder geschlossene Partys auf den PlayStation-Plattformen zu erstellen und ihnen beizutreten. Außerdem erhält die PS5 UI-Upgrades für die Game Base und Trophäenkarten sowie Mono-Audio für Kopfhörer. PS5-Besitzer in den USA und im Vereinigten Königreich können außerdem die neue Sprachsteuerung testen, mit der du Spiele oder Anwendungen suchen und aufrufen sowie die Medienwiedergabe allein mit deiner Stimme steuern kannst.

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