Steam Deck unterstützt Xbox Cloud Gaming über Edge-Browser

Microsoft arbeite hart mit Valve daran, um sicherzustellen, dass Xbox Cloud Gaming mit dem Steam Deck kompatibel ist. Steam Deck-Nutzer konnten zwar auf den Xbox Spiele-Streamingdienst zugreifen, aber keine Spiele mit den tragbaren Controllern spielen. Microsoft hat offiziell eine Beta-Version von Microsoft Edge veröffentlicht, die vollständige Unterstützung für das Steam Deck bietet (via The Verge).

„Wir haben eng mit Valve und dem Xbox Cloud Gaming Team zusammengearbeitet, um die Unterstützung für Xbox Cloud Gaming (Beta) mit Xbox Game Pass Ultimate durch Microsoft Edge Beta für das Steam Deck zu ermöglichen“, sagt Missy Quarry, Community Manager für Microsoft Edge. „Wir freuen uns besonders darüber, weil wir glauben, dass dies neue Möglichkeiten für die Linux-Gaming-Community eröffnet.“

Während eine Handvoll Titel der Xbox Game Studios nativ auf dem Steam Deck laufen, wird der Xbox Game Pass auf Steam nicht unterstützt, so dass Kunden gezwungen sind, Titel über Microsofts Dienst zu streamen. Microsoft Edge für Linux bietet jetzt Unterstützung für Steam Deck-Controller und ist über das Discover Software Center von SteamOS zugänglich. Außerdem stellt Microsoft eine Anleitung zur Verfügung, wie man eine Verbindung zu Xbox Cloud Gaming zum Steam Deck hinzufügt, um den zukünftigen Zugang zu erleichtern.

Microsofts jüngste Unterstützung für Xbox Cloud Gaming über Steam Deck kommt nur wenige Wochen nach der Ankündigung der Xbox Game Studios-Titel für das tragbare Gerät. Außerdem kann das Steam Deck jetzt mit Windows betrieben werden und bietet damit eine weitere Möglichkeit, Xbox Game Pass Spiele zu beziehen. Gabe Newell, CEO von Valve, hat erklärt, dass er „mehr als glücklich“ ist, Microsoft dabei zu unterstützen, den PC Game Pass auf Steam zu bringen, aber in der Zwischenzeit sind Xbox Cloud Gaming und Windows auf Steam Deck die einzigen praktikablen Optionen.

Bildquellen

  • Steam Deck: Steam
TECH-UPDATE ABONNIEREN!
Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die neuesten Trends, Deals, Ratgeber und vieles mehr direkt in Ihr E-Mail-Postfach – nicht verpassen! Im Regelfall einmal die Woche.

Invalid email address

Redaktion
Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4kevolution.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0