Sony startet massive 4K-Ultra-HD-Werbekampagne

Sony startet massive 4K-Werbekampagne
Seifenblasen gefrieren, wenn sie auf die eisige Landschaft Kanadas treffen. (Bildquelle: Sony)

[dropcap type=“3″]S[/dropcap]ony startet umfangreiche 360-Grad-Werbekampagne, um seine 4K-Bravia-Fernsehgeräte zu bewerben. Passend zum Weihnachtsgeschäft sollen die Käufer von der 4K-Qualität überzeugt werden.

Das zentrale Motiv der neuen Sony-Kampagne sind feinste Eiskristalle in durchsichtigen Seifenblasen. Pünktlich zur Weihnachtszeit sollen die Werbemaßnahmen ihre volle Wirkung entfalten. Die Botschaft, die Sony sendet, ist klar: „Die außergewöhnliche Bildqualität der aktuellen BRAVIA Fernseher“.

[pull_quote_center]Wir von Sony leben das Thema 4K wie kaum ein anderer im Markt, denn unsere BRAVIA TV-Geräte sind in der Lage, jedes kleinste Detail naturgetreu und in herausragender Schärfe darzustellen. Der Kampagnen-Slogan ‘Unser schönstes Bild‘ ist daher die zentrale Botschaft im Weihnachtsgeschäft. – Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland[/pull_quote_center]

Die groß angelegte Promokampagne läuft vom 24. Oktober 2014 bis zum 05. Januar 2015. Aufmerksamkeitsstarke 60- und 30-sekündige TV-Spots im reichweitenstarken Umfeld fast aller deutschen TV-Sender bilden das Herzstück der Kampagne.

Mit viel Detailtreue zeigt der emotionale TV-Spot wie Seifenblasen gefrieren, wenn sie auf die eisige Luft in der verschneiten Landschaft von Kanada treffen. Kristallartige Strukturen entstehen, ehe sie in atemberaubender Klarheit zerspringen. Und das ohne Verwendung von Spezialeffekten.

Das beeindruckende Naturphänomen wurde realisiert von den Regisseuren Leila und Damien de Blinkk in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur „adam&eveDDB“. „Unsere Idee war es, ein Element zu wählen, was jeder kennt – wir alle haben als Kinder mit Seifenblasen gespielt – und es in einem ungewöhnlichen, aber natürlichen Licht zu zeigen“, erläutert de Blinkk.

Der Soundtrack von Josef Salvat besteht aus einer außergewöhnlichen Version des Songs „Diamonds“ von Rihanna.

[pull_quote_center]Der neue BRAVIA Spot knüpft an eine lange Tradition von Kult-Werbefilmen von Sony an. Dieses Mal wollten wir etwas erschaffen, das verdeutlicht, welche Erlebnisse mit einem 4K Ultra HD Fernseher von Sony möglich sind. Flüchtige Momente natürlicher Schönheit auf Film bannen zu können, war für uns ein würdiger Nachfolger früherer Spots. Zuschauer, die den neuen TV-Spot auf unseren 4K Ultra HD Fernsehern sehen, werden schnell den beeindruckenden Detailreichtum und hohen Kontrast wahrnehmen können, der durch die Kombination unseres 4K X-Reality Pro Prozessors mit der fantastischen Lebendigkeit der Farben durch die exklusive Triluminos Display Technologie von Sony entsteht. Dass es neben dem erstklassigen Bild auch um herausragenden Ton geht, unterstreicht der für uns produzierte Soundtrack. – Gildas Pelliet, Head of Marketing, Sony Europe[/pull_quote_center]

Die massive Werbekampagne beinhaltet zudem bundesweite großflächige „Out of Home“-Platzierungen. Die Motive werden an publikumsstarken Hotspots zahlreicher deutscher Großstädte präsent sein, unter anderem am Berliner Hauptbahnhof. Außerdem unterstützt Sony seine Handelspartner mit exakt zugeschnittenen Kommunikationsmitteln. Motive der 4K-Kampagne werden 1:1 gespiegelt und sollen so den 4K Ultra HD Bravia Fernsehern einen klaren Wiedererkennungswert verschaffen.

http://youtu.be/Bj0pWiaSYxQ

http://youtu.be/AiNGwczMP3k

http://youtu.be/xjVeQVCU-Sw

http://youtu.be/lsRAIGvFsZ8

Alexander Mundt
Der Autor ist Gründer dieser Seite und interessiert sich seit langer Zeit intensiv für hochauflösendes Fernsehen und neue Technologien im Allgemeinen.