Nintendo Switch: Spiel-Speicherstände übertragen nicht möglich

Die Speicherstände auf der Nintendo Switch werden direkt im internen Speicher der Konsole gesichert und lassen sich nicht transferieren. Spielstände lassen sich demnach auch nicht auf die microSD-Karte oder auf anderem Wege sichern. Das bestätigte Nintendo nun auch in seinen FAQs. Ob ein Software-Update diese Limitierung später aufheben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Seit diesen Freitag gibt es die Nintendo Switch im Handel zu kaufen. Doch zum Erscheinungsdatum lässt die Hybrid-Konsole noch einige Features vermissen, unter anderem einen Web-Browser oder Apps für Netflix und Co. Nun ist klar: Spiel-Speicherstände können nicht transferiert werden, meldet Kotaku. Wer seine Spielstände versehentlich löscht oder, aus welchem Grund auch immer, verliert, hat ein Problem. Denn: Ein Backup kann von diesen wichtigen Daten nicht angelegt werden. Ebenso ist ein direktes Speichern oder ein Transfer auf eine microSD-Karte nicht möglich, wie Nintendo in seinen FAQs bestätigte.

Nintendo Switch seit 3. März im Handel zu kaufen

[amazon_link asins=’B06XBL4H3Y‘ template=’ProductAd‘ store=’4kevolution-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c7e6778e-0184-11e7-86f8-a55282cc48f2′]Warum die Nintendo Switch ein so wichtiges Feature nicht unterstützt, bleibt unklar. Selbst auf der Wii U ist es Spielern möglich, Spielstände auf einen USB-Speicher zu sichern. Auf dem Handheld Nintendo 3DS ist das Übertragen der Daten auf andere 3DS-Geräte zwar sehr umständlich, aber immerhin möglich. Zum Release der Nintendo Switch stellte der Hersteller zwar ein Day-One-Update zum Download bereit, dieses gewährte aber nur den Zugriff auf den eShop, änderte an der Speicher-Problematik jedoch nichts. Die Nintendo Switch wurde erstmalig im vergangenen Herbst vorgestellt und am 3. März veröffentlicht. Zum Start sind nur wenige Launch-Titel vorhanden, etwa „1-2-Switch“ oder „Zelda: Breath of the Wild“, das in der Fachpresse mit Bestwertungen gewürdigt wurde.

Wir freuen uns über deinen Kommentar.

      Hinterlasse einen Kommentar

      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Login/Register access is temporary disabled
      Compare items
      • Total (0)
      Compare