4K: Neue PS4-Version mit Ultra HD Blu-ray-Support in Planung?

Eine neue Version der PS4 könnte die Ultra HD-Blu-ray für 4K-Inhalte unterstützen.

Derzeit sei dies zwar nicht in Planung, ein Sony-Manager schloss diese Möglichkeit aber nicht aus. Aufgrund der bestehenden Architektur sei dies technisch einfach möglich.

Eine neue Version der PS4 mit stärkerer Hardware und Ultra HD Blu-ray-Support? In Planung sei eine verbesserte PS4 zwar aktuell nicht, aber ausschließen will Sony das nicht, erklärte Sony Computer Entertainments Executive Vice President Masayasu Ito in einem Interview mit 4Gamer.net. Zwar ist die Playstation 4 erst gut zwei Jahre im Handel erhältlich, doch die Technik der Konsole entspricht nicht mehr unbedingt dem State of the art. In Einzelfällen schafft die PS4 nicht einmal, Spiele in Full HD darzustellen. Doch eine neue Version könnte Abhilfe versprechen.
13

X86-Architektur der PS4 ermöglicht Anpassung

Dank der bestehenden X86-Architektur der PS4 sei ein Hinzufügen leistungsfähigerer Komponenten durchaus möglich, so Ito gegenüber der japanischen Gaming-Website. Zwar gebe es derzeit keine konkreten Planungen dafür, und ob eine 4K-PS4 in Zukunft wirklich eine Option ist, steht ebenfalls in den Sternen. Sony würde mit diesem unüblichen Schritt jedoch Neuland betreten: Eine Änderung der Systemspezifikationen einer aktuellen Konsolengeneration ist absolut unüblich – und würde die PS4-Fans im Grunde in zwei Lager teilen. An den technischen Möglichkeiten würde eine PS4-Revision zwar nicht scheitern, aber möglicherweise an den bis dato geltenden unausgesprochenen Regeln einer stationären Heimkonsole.

13

Unterstützung der Ultra HD Blu-ray im Gespräch

Die Ultra HD Blu-ray befindet sich ebenfalls in der Pipeline und war Gegenstand des Interviews. Wie alle anderen derzeitigen Blu-ray-Player wird auch die PS4 die kommende Blu-ray mit 4K nicht unterstützen, aufgrund grundsätzlich anderer Specs des optischen Datenträgers ist dies nicht möglich. Eine entsprechende Unterstützung für die UHD-Blu-ray sei beim japanischen Unternehmen allerdings derzeit im Gespräch, teilte Ito im Interview mit. Ob diese Gespräche aber in eine Umsetzung münden, bleibt abzuwarten.

Allerdings war Sony beim Vorgängermodell PS3 in gewisser Weise ein Vorreiter mit der Unterstützung der damals neuen Blu-ray – und nicht zuletzt mitverantwortlich für den Erfolg gegenüber der HD DVD. Ob Sony mit seiner Konsole auch der Ultra HD Blu-ray zum Durchbruch in den Massenmarkt verhelfen wird, kann deshalb nicht ausgeschlossen werden.

[abx product=“5245″ template=“5204″]

Wir freuen uns über deinen Kommentar.

      Hinterlasse einen Kommentar

      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

      Login/Register access is temporary disabled
      Compare items
      • Total (0)
      Compare