LG könnte schon 2023 transparenten OLED-TV veröffentlichen

Einem Bericht von TheElec (via What Hifi) zufolge hat LG Display seiner Muttergesellschaft LG Electronics die Produktion eines transparenten OLED-Fernsehers für Verbraucher empfohlen. Kommt schon 2023 der transparente OLED-TV in den Handel?

Der Hersteller von Flachbildschirmen hat angeblich einen 55-Zoll-Flachbildschirm mit einem transparenten OLED-Bildschirm für den Home-Entertainment-Sektor vorgeschlagen. Wenn die Genehmigung erteilt werde, solle die Produktentwicklung noch in diesem Jahr beginnen, mit einem möglichen Liefertermin im Jahr 2023, heißt es. Obwohl transparente OLED-Bildschirme bereits auf Fachmessen, in U-Bahn-Zügen in Peking und Shenzhen und sogar in Häusern zu sehen waren, wurden sie noch nicht in Serie produziert. Und das, obwohl es transparente OLED-Bildschirme schon seit einigen Jahren gibt.

Von Anfang an hat LG daran gearbeitet, seine OLED-Bildschirme transparenter zu machen, um die Sichtbarkeit bei hellen Lichtverhältnissen zu verbessern. Ein transparentes OLED-Display wurde letztes Jahr auf der Internationalen Automobilausstellung in München von dem Unternehmen und dem Smart-Glass-Spezialisten Gauzy vorgestellt. LG behauptet, dass die Suspended-Particle-Device-Technologie in der laminierten Oberfläche des OLED-Bildschirms diesen für wechselnde Lichtsituationen und hellere Umgebungen, wie sie in öffentlichen Verkehrsmitteln vorkommen, geeignet mache.

Durch die Aktivierung der SPD-Technologie können die Zuschauer sehen, was hinter dem Bildschirm passiert, und erhalten gleichzeitig scharfes Bildmaterial. OLED-Panels können je nach Sonneneinstrahlung auf eine beliebige Opazität gedimmt werden. Selbst in den dunkelsten Stunden bleibt der Kontrast des Bildschirms hoch, da der Bildschirm 99 Prozent des einfallenden Lichts filtern kann. Ob LG tatsächlich schon 2023 den ersten transparenten OLED-Fernseher auf den Markt bringt, bleibt abzuwarten.

Bildquellen

  • LG_TV: LG

Tags:

Redaktion
Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4kevolution.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0