Anzeige:

HDMI 2.1: Das musst du über den neuen Standard wissen

HDMI 2.1 verspricht, eine neue Ära von 8K-Fernsehern zusammen mit viel höherer Bandbreite, besserem Audio und schnellerem Gameplay einzuläuten. Hier ist alles, was du wissen musst. In der Welt der High-Definition-Videos und -Unterhaltung hat HDMI die Vorherrschaft. Die Technologie gibt es schon seit Jahren, aber mit Blick auf Innovationen bei Auflösung, Bild- und Audioqualität steht eine neue Technologie namens HDMI 2.1 in den Startlöchern.

Anzeige:

Was ist HDMI 2.1

Das musst du über HDMI 2.1 wissen

Bevor wir uns mit den Neuerungen von HDMI 2.1 befassen, sollten wir uns zunächst mit HDMI 1.4 befassen. Der HDMI-Standard wurde ursprünglich im Jahr 2011 ratifiziert. Es ist eine verbraucherfreundliche Schnittstelle, die es Computern, Fernsehern und anderen angeschlossenen Geräten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Im Jahr 2015 wurde er mit HDMI 2.0 aktualisiert, was den Verbrauchern eine deutlich verbesserte Videoübertragung und ultrahochauflösendes Audio brachte. Im Jahr 2018 wurde ein weiteres Upgrade, HDMI 2.1, ratifiziert. HDMI 2.1 bringt mehr Bandbreite und verbessert generell das Streaming. HDMI 2.1 unterstützt die bis zu dreifache Bandbreite seines Vorgängers und bietet Übertragungsraten von 48 Gbit/s, während HDMI 2.0 lediglich 18 Gbit/s schafft. Insbesondere extrem hohe Auflösungen wie 8K oder gar 10K erfordern eine höhere Bandbreite.

HDMI 2.0 vs. HDMI 2.1Die Unterschiede
HDMI 2.0
VS
HDMI 2.1
Dynamic HDR
VS
eARCEnhanced Audio Return Channel
VS
VRRVariable Refresh Rate
VS
QMSQuick Media Switching
VS
QFTQuick Frame Transport
VS
ALLMAuto Low Latency Mode
VS
VESA DSC 1.2a
VS

HDMI 2.1 bringt eine deutlich höhere Bandbreite.

HDMI 2.1 und 8K

Was HDMI 2.1 für 8K-Inhalte bringt

Das ist wirklich kein Tippfehler. Trotz des Unterschieds zwischen einer „2“ und einer „8“ wird HDMI 2.1 zu 8K-Auflösungen fähig sein. Das sind mehr als dreimal so viele Pixel wie bei aktuellen 4K-Fernsehern. HDMI 2.1 wird 8K-Unterstützung bei 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen, 4K bei 120 oder sogar 240 Bildern pro Sekunde. Manche meinen, 8K sollte eigentlich „exascale“ oder „massiv“ heißen. Erste 8K-TVs gibt es bereits im Handel zu kaufen, etwa von Samsung*, wenngleich sie derzeit noch deutlich teurer ausfallen als ihre 4K-Pendants.

HDMI 2.1 und Virtual Reality

Das bringt HDMI 2.1 für virtuelle Realität

Die Technologie, die für High-bandwidth Digital Content Protection steht, ist schon seit einiger Zeit im Gespräch, wird aber erst jetzt in Fernsehgeräten implementiert. Das Schöne an HDMI 2.1 ist, dass es mit allen bestehenden HDMI-Geräten abwärtskompatibel sein wird. Das ist eine gute Sache, wenn man bedenkt, was in der Branche passiert, da die VR-Technologie immer beliebter wird. Um mit VR mitzuhalten, bietet HDMI 2.1 „eine achtmal höhere Bandbreite, verbesserte Audio-Unterstützung und mehr Kontrolle über die Konfiguration von Inhalten und arbeitet sowohl mit UHD HDR als auch mit HDMI 2.0c Technologien“, sagt Phil Sakowitz, Director of Product Marketing, Multimedia and Connectivity Business bei Samsung Electronics America.

HDMI 2.1 und Gaming

PS5 und Xbox Series X

Beide neuen Konsolen, Sonys PS5 und Microsofts Xbox Series X, beherrschen 4K bis zu 120 Bilder pro Sekunde. Einige neue TV-Geräte können diese höhere Bildrate verarbeiten. Fast keine älteren Fernseher können das, auch nicht die, die „120Hz“ heißen. Der Fernseher benötigt HDMI 2.1, um die Konsole in all dieser hohen Bildrate laufen zu lassen. Deine aktuellen HDMI-Kabel werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, 4K120 zu verarbeiten. Du wirst Ultra High Speed HDMI-Kabel benötigen, die glücklicherweise nicht viel mehr kosten als „normale“ HDMI-Kabel zu diesem Zeitpunkt.

Fernseher für PS5: 5 TVs mit HDMI 2.1 für die PlayStation 5

Ein neuer Fernseher für die PS5 muss her? Dann solltest du auf Features wie HDMI 2.1, 120 Hz, VRR, ALLM und mehr …

HDMI 2.1 als Update

Nur eine neue Version, keine Revolution

Es wird „HDMI 2.1“ genannt, weil es ein Update des HDMI-Standards ist, der aus HDMI 2.0 hervorging. Es handelt sich dabei um ein Kabel, das all die gleichen Dinge wie HDMI 2.0 tun kann. Die Spezifikationen HDMI 2.1 bieten eine Reihe von Verbesserungen bei der Gesamtbandbreite und dem im Kabel enthaltenen Controller. Es ist nun in der Lage, eine Bandbreite von bis zu 38,4 Gbit/s zu übertragen, was mehr als doppelt so hoch ist wie das bisherige Maximum von 14,4 Gbit/s.

Anzeige:
Quelle: HDMI.org
Mit HDMI 2.1 ist 8K bei 60 Bildern pro Sekunde möglich.

Fazit

Muss ich auf HDMI 2.1 upgraden?

Wahrscheinlich nicht. Zumindest noch nicht. Im Moment sind die einzigen gängigen Quellen, die die Vorteile von 2.1 wirklich nutzen können, die PS5 oder die Xbox Series X. Wenn du wirklich 4K120 in deinem Gaming-Leben benötigst, dann lohnt es sich, nach einem Fernseher zu suchen, der die Vorteile dieses Formats nutzen kann. Wenn du aus irgendeinem Grund einen 8K-Fernseher kaufst, solltest du auch Ultrahochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel erwerben. Nicht weil es irgendetwas gibt, das diese Bandbreite jetzt braucht, außer Konsolen, aber es kann nicht schaden, ein bisschen zukunftssicher zu sein.

Eine letzte Sache, die zu beachten ist: Nicht alle Fernsehgeräte, die HDMI 2.1-Kompatibilität für sich beanspruchen, können tatsächlich alles, was wir besprochen haben. In der Tat sind die meisten von ihnen nicht. Ein Fernseher mit einem 4K120-Eingang kann auch über eARC verfügen, jedoch nicht unbedingt über denselben Eingang. Ein Fernseher verfügt möglicherweise über eARC, jedoch nicht über Eingänge mit hoher Bildrate oder hoher Auflösung.

In einigen Fällen werden die Hersteller möglicherweise 2.1-Funktionen zu bereits verkauften Fernsehgeräten hinzufügen, aber verlass dich nicht darauf. Es ist ziemlich selten und in einigen Fällen aufgrund von Hardwareeinschränkungen nicht möglich. HDMI 2.1 ist wie eine brandneue 10-spurige Autobahn mitten auf dem Land. Es ist nur aus bestimmten Gründen sinnvoll, aber es bietet eine einfache Möglichkeit, in der Zukunft zu erweitern. Die Städte an jedem Ende dieser Autobahn wachsen schnell. Glücklicherweise werden immer mehr Fernseher mit HDMI 2.1 geliefert, sodass dein nächster Fernseher mit etwas Glück über HDMI 2.1 verfügt.

Bildquellen

  • resolutionscale10k: HDMI.org
  • samsung-qled-hdmi-2-1: Samsung
TECH-UPDATE ABONNIEREN!
Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die neuesten Trends, Deals, Ratgeber und vieles mehr direkt in Ihr E-Mail-Postfach – nicht verpassen! Im Regelfall einmal die Woche.

Invalid email address
Heißer Deal

Redaktion
Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4kevolution.de
Logo
Artikel vergleichen
  • Gesamt (0)
Vergleichen Sie
0