EM 2016 in 4K: BBC setzt lieber auf Facebook Live & Snapchat

Die EM 2016 in 4K sehen? Die BBC jedenfalls verzichte auf Übertragungen in Ultra HD. Dafür kommen Plattformen wie Facebook Live und Snapchat zum Zuge. (Bildquelle: BBC)

1
275
EM 2016 BBC
EM 2016 BBC

Die EM 2016 steht vor der Tür, doch 4K Ultra HD-Ausstrahlungen wird es in Großbritannien nicht geben. Die britische Sendeanstalt BBC setzt statt 4K vielmehr auf Facebook Live und Snapchat.

Die EM 2016 würde sich als sportliches Großereignis für eine Ausstrahlung in 4K anbieten, doch der britische Sender BBC erteilt einer 4K-Übertragung eine Absage, wie TechRadar zu berichten weiß. Der Sender gab gestern seine Pläne für die EM 2016 bekannt. Sowohl das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinals sowie das Finale werden zwar vom Broadcaster in 4K aufgezeichnet, doch zu sehen bekommt das vorerst kein Zuschauer am heimischen TV.

EM 2016: Facebook Live, Snapchat und Periscope

An anderer Stelle ist die BBC aber durchaus innovativ. So sollen die Fans Einblicke hinter den Kulissen über Facebook Live, Periscope oder auch den bei Jugendlichen populären Messenger Snapchat erhalten. Insgesamt werde die BBC 140 Stunden Fußball übertragen, der frühere Fußballer Gary Lineker wird das Event als Hauptakteur begleiten. Ebenfalls werde man die EM 2016 24 Tage über Radio 5 Live begleiten, auch auf BBC Sport online werde eine umfangreiche Berichterstattung gewährleistet. Erstmalig wird BBC die Europameisterschaft nicht nur linear im Fernsehen und über die App übertragen. Auch über eine entsprechende Anwendung auf Smart TVs kann der Zuschauer live dabei sein.

Am 10. Juni wird das Eröffnungsspiel in Frankreich angepfiffen. In Deutschland werden nahezu alle Spiele von der ARD und dem ZDF übertragen, lediglich bei einigen Vorrundenspielen wird Sat.1 zum Zuge kommen. Auch hierzulande wird man jedoch kein Spiel in 4K sehen können – anders übrigens als in Italien, wo einige Partien in Ultra HD ausgestrahlt werden.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.