Aus für Firefox OS: Panasonic verliert Smart TV-Plattform für 4K-TVs

2
101
Panasonic Firefox TV
Panasonic Firefox TV

Das Aus für Firefox OS auf 4K-TVs von Panasonic: Entwickler Mozilla hat das Ende der Entwicklung von Firefox OS verkündet. Nachdem das Betriebssystem für Smartphones schon lange eingestellt wurde, wird Firefox OS 2.6 für Smart TVs die letzte Version sein.

Erst Smartphones, jetzt Fernseher: Firefox OS wird zu Grabe getragen. Das hat Mozilla in den Google Groups mitgeteilt. Im Dezember stoppte man bereits die Entwicklung von Firefox OS für Smartphones, stattdessen wollte man sich bei Mozilla auf das Internet der Dinge, Smart TVs und weitere Bereiche konzentrieren. Doch jetzt gibt es für Firefox OS keine Zukunft mehr. Version 2.6 soll auf Panasonic-Fernsehern die letzte von Mozilla entwickelte Firmware darstellen.

Was wird Panasonic jetzt machen?

Im Fernseher-Segment kooperierte Mozilla mit Panasonic. Der Hersteller hatte sogar Anfang des Jahres noch neue 4K-Fernseher mit Firefox OS auf der CES 2016 vorgestellt. Ob jetzt ein anderes Unternehmen Firefox OS weiterentwickelt, bleibt abzuwarten. Spannend bleibt auch, auf welche Smart TV-Plattform Panasonic künftig setzen wird. Möglich sind eigene Smart TV-Systeme, wie sie bei LG mit webOS oder Samsung mit Tizen zum Einsatz kommen. Denkbar ist aber auch ein Wechsel zu Android TV, dem Betriebssystem von Google. Philips stattet seine Geräte beispielsweise mit Android TV aus.

Damit endet für Mozilla ein Abenteuer, das erstmalig 2011 in der Öffentlichkeit angekündigt wurde. Das Unternehmen wird sich künftig ausschließlich um die Weiterentwicklung des populären Internetbrowsers kümmern.


[produkte orderby=“date“ order=“desc“ include=“7304,7157″ layout=“list“ review=“false“ detail_button=“true“ buy_button=“true“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ reduced=“false“ align=“left“ slider=“false“]

2 Kommentare

  1. Was bedeutet das jetzt für einen bereits gekauften Panasonic TV mit Mozilla?
    Kann ich später auf Android TV wechseln, oder muss ich irgendwann einen veralterten TV-Browser akzeptieren?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.