Der Amazon Fire TV 2 könnte womöglich 4K unterstützen – und dem gerade erst vorgestellten Apple TV damit einen Schritt voraus sein.

Erste Hinweise zum möglichen Amazon Fire TV 2 sind nun bei einer US-Registrierungsbehörde aufgetaucht. Da Amazon bereits Streaming in 4K anbietet, wäre ein entsprechender Player mit Ultra HD-Unterstützung nur folgerichtig.

Dass Amazon bereits an einem Nachfolger zum Fire TV arbeitet, dürfte nicht überraschen und als äußerst wahrscheinlich gelten. Die neuesten Hinweise lassen auf eine Unterstützung von 4K schließen, wie der Blogger Dave Zatz auf Twitter verbreitet. Die Angaben stammen aus einer Registrierungsbehörde in den USA. Zwar ist nicht explizit vom Amazon Fire TV 2 die Rede, allerdings verschleiern Hersteller wie Amazon oftmals die wahre Identität ihrer Geräte vor dem Release. Das dort aufgetauchte Streaming-Device bietet Bluetooth- und WLAN-Unterstützung sowie einen USB-Port. Ein microSD-Slot ist offenbar ebenso vorhanden wie der Anschluss für ein Netzwerkkabel.

Amazon Fire TV 2 mit 4K-Support wäre nur logisch

Amazon Prime Instant Video bietet Streaming in 4K
Amazon Prime Instant Video bietet Streaming in 4K. (Bildquelle: 4kevolution.de)

Zudem ist der erste Amazon Fire TV seit einiger Zeit nicht mehr im Onlineshop von Amazon erhältlich (lediglich als generalüberholte Version) – oftmals ein Indiz dafür, dass ein Nachfolger kurz vor dem Release steht. Zwar gibt es dafür noch keine offizielle Bestätigung, und auch der 4K-Support ist aktuell lediglich Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Allerdings wäre der Amazon Fire TV 2 mit 4K-Kompatibiltät nur logisch. Schließlich bietet Amazon neben Netflix bereits seit einiger Zeit Streaming in 4K an – seit Kurzem bietet der Streamingdienst gar HDR-Wiedergabe an.

Release des Amazon Fire TV 2 noch offen

Würde Amazon seinen Fire TV 2 also ohne 4K-Unterstützung in den Handel bringen, wäre das eine fragwürdige Entscheidung, würde man damit schließlich seine eigene Strategie in Sachen Streaming gewissermaßen untergraben. Zudem hätte der Fire TV eine Art Alleinstellungsmerkmal unter den großen Anbietern. Wann Amazon den Fire TV-Nachfolger jedoch enthüllen wird, ist noch offen.

product not found: B00KQEG1GC

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.