Skip to main content

Amazon Echo Show: Alle Infos zu Preis, Release und Features

Bildnachweis: Amazon

Die Amazon Echo-Familie erhält Zuwachs in Form des Amazon Echo Show – einem Lautsprecher mit integriertem 7-Zoll-Touchscreen und Sprachassistentin Alexa. Der Release soll in den USA am 28. Juni für rund 230 US-Dollar erfolgen, auch in Deutschland dürfte es den Speaker alsbald zu kaufen geben.

Erwartungsgemäß stellte Amazon heute den Echo Show vor, nachdem schon viele Monate zuvor über einen Echo spekuliert wurde, der neben einem Lautsprecher auch mit einem Display ausgestattet sein würde. Wie alle anderen Echo-Geräte wird auch der Show per Sprachbefehl gesteuert, auf dem Touchdisplay sollen weiterführende Informationen angezeigt, etwa das Wetter, auch YouTube-Videos werden sich wiedergeben lassen. Dank eingebauter Kamera sind auch Videotelefonate möglich. Übrigens nicht nur mit Kontakten, die ebenfalls einen Echo Show besitzen, sondern auch mit Personen, die die Alexa-App auf dem Smartphone verwenden.

Amazon Echo Show: Steuerung per Sprache im Fokus

Aktiviert wird der Bildschirm per Berührung oder Annäherung, doch bedienen wie ein Tablet wird sich Echo Show nicht lassen: Die Spracheingabe steht im Vordergrund. So können die neuesten Nachrichten abgerufen, Songtexte angezeigt und Fotos betrachtet werden. Die Wiedergabe von Musik wird in Form von Amazon Music unterstützt, aber auch Spotify ist mit an Bord, ebenso TuneIn für die Wiedergabe zahlreicher Radiosender. Zudem soll das System wieder umfassend in das Smart Home einbinden lassen und so etwa auch Inhalte von unterstützten Überwachungskameras darstellen können.

US-Release am 28. Juni für 230 US-Dollar

Amazon Echo Show bringt es auf Abmessungen von 187 x 187 x 90 mm und wiegt 1170 Gramm. Im Inneren des smarten Lautsprechers verrichtet ein Intel Atom x5-Z8350-Prozessor seinen Dienst. Die integrierte Kamera verfügt über eine Auflösung von 5 Megapixeln, der Touchscreen verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 7 Zoll. Damit die Spracheingaben bestmöglichst verstanden werden können, sind insgesamt gleich acht Mikrofone integriert. In den USA kann man Amazon Echo Show ab sofort zu einem Preis von 229,99 US-Dollar vorbestellen, die Auslieferung erfolgt am 28. Juni. Ein deutscher Release wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, wird allerdings im Laufe des Jahres erwartet.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Teile dies mit einem Freund